Kupferstich von F. Habich aus dem Jahr 1950, Darstellung des Zellerfelder Gangzugs nach dem Rißbuch des Markscheider Johann Christoph Buchholtz anno 1681. Abmessungen der Platte 60cm breit und 13cm hoch und etwa 1mm stark, es schaut so aus, als wenn das eine Hartfaserplatte wäre, auf die eine dünne Schicht Kupfer aufgetragen wurde und darin die Linie geritzt wurden.


PDF Version der mittels Bookscangerät eingescannten Platte - der bookscanner speichert alles im PDF Format, und leider steht das Bild auf dem Kopf - sorry! Dateigrösse ca. 1,4MB

JPG Version des linken Teils der Platte, dies ist mit dem A3 Scanner gescannt, Dateigrösse ca 800KB

JPG Version des rechten Teil der Platte mit dem A3 Scanner gescannt, Dateigrösse ca 1MB

Aus dem PDF Scan wurde mit dem Adobe Illustrator eine PNG erzeugt - Dateigrösse ca 14,5MB! Mit dieser sollte man schon mal was anfangen können.

zum Beispiel versuchsweise als Graustufenbild

und das dann auch nochmal aufgehellt. Diese Ausgabe liess ich ausplotten auf A0 und das kam sehr gut!

auch mit dem A3 Scan schaut es gar nicht so schlecht aus als Graustufenbild - linker Teil

rechter Teil
Und hier eine Liste der Dateien, mit Grössenangabe