präsentiert von
www.becker-weihenstephan.de
Willi sammelt wichtige Fakten - zum Beispiel: Willi hat aber auch noch ein paar drängende Fragen - zum Beispiel:
in hoc signo vinces
Am 27.10.312 hat Kaiser Konstantin eine Sternenkonstellation beobachtet, die das Zeichen Jesu - das Kreuz mit dem P in der Mitte - das chi-rho - darstellte. Das war für ihn das Signal zum Angriff auf die Feinde und später, nach seinem Sieg, wuchs in ihm die Überzeugung, daß doch was dran ist, an dem Christentum und alsbald wurde die christliche Religion im römischen Reich eingeführt! Sehenses...
Nullter Hauptsatz der Wärmelehre
Zwei Systeme, die jeweils im thermischen Gleichgewicht mit einem dritten System sind, sind auch im thermischen Gleichgewicht miteinander.
kein Witz, das gibt es tatsächlich und zwar >hier
Thermometrie
In den 50er Jahren des 19. Jahrhunderts erhoben die grundlegenden Beobachtungen und Arbeiten der Herren Traube, Bärensprung, Wunderlich und ihrer Schüler die Thermometrie zu einer wertvollen wissenschaftlichen Methode. Daraus resultierte dann z.B. das Maximalthermometer, was als Standard bis in die heutige Zeit zur Messung der Körpertemperatur bei Mensch und Tier dient - so gelesen in Brockhaus´ Konversationslexikon, 1893, Band 6 - jawoll!
EDV-Experten
Den Erklärungen jenselbiger zu lauschen oder einem ihrer Feder entstammenden Schriftstücke seine Aufmerksamkeit zu schenken, möge es denn ein Buch oder auch nur eine kurz gefasste Anleitung sein, wohl erstellt zum Zwecke der Erweiterung des Wissens um die Hintergründe beim ehrfürchtig staunenden Unwissenden, kommt gleich den Geschichten des Barons Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen, vulgo Lügenbaron, Glauben schenken zu wollen, herausgegeben dermaleinst unter dem Titel - Wundersame Reisen zu Wasser und zu Lande, Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen, wie er dieselben bei der Flasche im Zirkel seiner Freunde selbst zu erzählen pflegte, im Jahre 1786 von Gottfried August Bürger, behufs ergötzlicher Erbauung der erlauchten Öffentlichkeit - siehe allhier
Münchhausen Syndrom
"Das Münchhausen-Syndrom (auch als 'artifizielle Störung' bezeichnet, von französisch artificiel, deutsch 'künstlich', auch Koryphäen-Killer-Syndrom, englisch factitious disorder) ist eine psychische Störung, bei der die Betroffenen körperliche Beschwerden erfinden bzw. selbst hervorrufen und meist plausibel und dramatisch präsentieren."
Zitat aus wikipedia
Münchhausen Stellvertreter Syndrom
"Das Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom (engl. MSBP Munchausen Syndrome by Proxy, Munchausen by Proxy Syndrome oder FDP Factitious Disorder by Proxy), benannt nach Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen, ist das Erfinden, Übersteigern oder tatsächliche Verursachen von Krankheiten oder deren Symptomen bei Dritten, mehrheitlich Kindern, meist um anschließend eine medizinische Behandlung zu verlangen und/oder um selbst die Rolle eines scheinbar liebe- und aufopferungsvoll Pflegenden zu übernehmen."
Zitat aus wikipedia
D-Day
steht für decision day, Tag der Entscheidung, auch als operation overlord bekannt. Am 6. Juni 1944 landeten die allierten Truppen in der Normandie und es begann damit die Befreiung Europas vom Hitler Faschismus - D-Day im Web
Scholastik
Philosophie im Mittelalter, die die so denken heissen Scholastiker; nur mal als Beispiel "die Einheit der Gegensätze im Unendlichen", wie gehört in der Sendung Schalom auf Bayern2 am 4.6.2004. Wer jetzt mehr über Leute wie Bacon, Magnus, Aquin, Scotus, Ockham und Kues wissen will, dem sei dies hier wärmstens empfohlen oder aber auch alles zu Ockhams Razor - ich sags nicht, was das ist.
Apostille
das hat nichts mit den Aposteln oder dem apostolischen nuntius zu tun - nein, nein, das ist eine Beglaubigung von Urkunden nach dem Haager Abkommen vm 5.10.1961. Die Apostille wird oft auf Zeugnissen, Heiratsurkunden und ähnlich wichtigen Dokumenten verlangt und erteilt wird diese durch die zuständige Landesregierung - z.B. die Regierung von Oberbayern - Stichworte - Buchstabe A für Doktortitel, Diplome und andere Dokumente, die man an der TU-München oder an der FH-Weihenstephan erhalten hat - Studenten aufgemerkt!
Konfektionsgröße
hat nichts mit der Größe einer Praline zu tun, sondern dient der Einteilung von Klamotten, und zwar abhängig von festliegenden Körpermesstellen. Demnächst gibt es dafür auch eine DIN-Norm, die EN 13402. Nur mal als Beispiel, von Konfektionsgröße XXL - bei Herren in Bezug zu den Körpermaßen - spricht man, wenn der Gesäßumfang in cm zwischen 126 und 129 liegt - beachtlich oder?. Mehr dazu findet der interessierte unter wikipedia und die, die wissen wollen wie man ein amerikanisches Hemd bestellt, schauen hier nach.
Radbruch´sche Formel
Das ist die vom deutschen Rechtsphilosophen Gustav Radbruch 1946 in seinem Aufsatz Gesetzliches Unrecht und übergesetzliches Recht formulierte These,
daß ein Richter bei einem Konflikt zwischen dem positiven (gesatzten) Recht und der Gerechtigkeit immer dann - und nur dann - gegen das Gesetz und stattdessen für die materielle Gerechtigkeit zu entscheide hat, wenn das fragliche Gesetz entweder

  • als "unerträglich ungerecht" anzusehen ist oder
  • das Gesetz die im Begriff des Rechts grundsätzlich angelegte Gleichheit aller Menschen aus Sicht des Interpreten "bewusst verleugnet"

Starker Tobak - mehr dazu findet der interessierte unter wikipedia

Was verdient der Papst und wenn ja - zahlt der Papst auch Kirchensteuer?
Wie wird der Christstern rot?
Können Tiere bewußt handeln?
weil -
Wieso sucht diese Laus jedes Jahr meinen Baum vorm Haus auf und nistete sich diese Jahr sogar auf der Pflaume ein?
Wie findet die Meise mein Vogelfutterhaus?
Warum fing Biene 99 an, die Varoa Milbe zu vertilgen - was von Dr. Kaspar Bienefeld am Länderinstitut für Bienenkunde beobachtet wurde
Warum lernen es die Lemminge nicht, daß sie zwar schwimmen können, aber leider nicht so weit...?
Nach welchen Regeln wechseln sich die Zugvögel in der Führungsposition ab?
Welche Sardine bestimmt, wer aussen schwimmt, wenn sich eine Traube bildet?
Greift sich der Affe auch an die Nase oder patscht er an den Spiegel - da gibt es ein interessantes Experiment mit Kleinkindern..
Wie kommt das Schiff in die Buddel?
Was ist eine Kabellänge?
Wo ist der Stubber?
Warum drehen der Leuchtturm auf Norderney und der Greifswalder Oie gegen den Uhrzeigersinn, also linksherum, quasi¿
Dazu hatte der Ltd. BDir. Reinhard de Boer am 2. Juli 2009, anlässlich der Vorstellung des Sonderpostwertzeichen Norderney, eine durchaus schlüssige Antwort - zumindest was den Leuchtturm auf Norderney angeht - Zitat:"Die Optik des Leuchtfeuers, über tausend geschliffene Prismen und 24 Linsenfelder, ist einmalig auf der Welt und das einzige linksdrehende Leuchtfeuer an der deutschen Nordseeküste. Sie wurde damals von einer Firma aus Frankreich als Reparationsleistung aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 geliefert und ist noch heute voll funktionstüchtig. Vielleicht haben die Franzosen in Kenntnis der bekannten und beliebten Regel:"Solang das Deutsche Reich besteht, wird jede Schraub′ nach rechts gedreht", einen besonderen Hintergedanken bei der Konstruktion der linksdrehenden Mechanik gehabt." Zitat Ende, das kann man hier nachlesen, auf Seite 56.
Warum aber auch der Leuchtturm Greifswalder Oie linksherum dreht ist damit noch unklar...
Haben weibliche Bankangestellte auch Wechseljahre und wenn ja ab wann?
Wohin zieht der Weihnachtsmann, wenn die Eiskappe am Nordpol weggeschmolzen ist?
Kommt der graue Kranich (grus grus) in den Stimmbruch? - er kommt...
Was zum Henker ist Hundstrumpel?
Antwort: ein Kartenspiel, das kennt man zumindest im Hunsrück und in Idar-Oberstein. Gespielt wird zu viert mit den 32er Skatkarten. Es gibt 5 Runden, in der ersten sollte man möglichst keinen Stich machen, jeder Stich zählt einen Minuspunkt. In der zweiten Runde sollte man es vermeiden eine der 4 Damen im Stich zu erhalten, jede Dame zählt 2 Minuspunkte. In der dritten Runde geht es um die roten Könige, wer einen im Stich hat erhält 4 Minuspunkte. In der vierten Runde geht es darum, nicht den letzten Stich zu machen, der zählt 8 Minuspunkte. In diesen Runden darf man, wenn man keine der ausgespielten Farben auf der Hand hat, abwerfen! Die 5. und letzte Runde ist das Anlegen, wer den Kreuz Bauer hat fängt an, legt den ab und nun kann man mit der 10 oder der Dame weitermachen, immer eine Karte je Runde, und wer einen Bauer hat fängt eine neue Reihe an. Wer als erster seine Karten los wird, hat diese Runde gewonnen, die den Mitspielern verbliebenen Karten zählen einen Minuspunkt. Nach diesen 5 Runden könnte man schon mal Zusammenzählen, wer die wenigsten Minuspunkte hat, hat gewonnen - meist wird aber noch einmal gespielt...
Was ist die hadrianische Teilung?
In Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen darf man bei Grabungen gefundenes zur Hälfte behalten, 50 Prozent gehören dem Staat. Wer das aufteilt, nach welchen Kriterien, weiß ich noch nicht. Sondengänger und andere Schatzsucher müssen das berücksichigen, wenn sie im Gelände rumschleichen und zum Beispiel ein Bodendenkmal finden. In den übrigen Bundesländern gilt sowieso das Schatzregal, das heisst alles gehört dem Staat, bzw. dem Bundesland.
Wer ist Maulwurf HP3?
Die Wärmeflussonde Heat Flow and Physical Properties Package, ausgesetzt durch die Marssonde Insight im November 2018, bewerkstelligt die Messung der geothermischen Tiefenstufe - die DLR erklärt das genauer.
Was steckt hinter DIN 23307?
Diese DIN Norm beschreibt im Detail und explizit wie das sogenannte Arschleder beschaffen sein muss, guckst du... genauer Wortlaut... the leather backside protectors for miners (back skin) - Yes, Sir!
Was ist die Dunbar Zahl 150?
...die theoretische „kognitive Grenze“ der Anzahl an Menschen, mit denen eine Einzelperson soziale Beziehungen unterhalten kann. Weiterführende ergänzende Informationen findet man hier!